Neue Funktionen auf der Webseite

Sie ist noch neu und hat trotzdem schon eine Auffrischung verdient. Seit dem Frühling 2018 ist die Webseite des Zivilschutz Zimmerberg online. Jetzt hat der Webauftritt ein Update erhalten, um die Seite für Sie als Nutzer noch angenehmer und übersichtlicher zu gestalten. Im Rahmen eines WK haben vier Mitglieder der Abteilung Presse- und Information die neuen Funktionen eingebaut und aktiviert. Das sind die wichtigsten Neuerungen:

Mein Einsatz & Anlasskalender

Herzstück der aufgefrischten Webseite ist eine völlig neu gebaute „Mein Einsatz„-Seite. Diese ist direkt über den oben gezeigten Button auf der Startseite erreichbar und zeigt nicht nur die wichtigsten Infos zu den Einsatzarten oder die Antworten auf die häufigsten Fragen, sondern neu auch einen Kalender mit sämtlichen Anlässen der Zivilschutz-Organisation. Die Termine sind bereits jetzt für das gesamte Jahr 2019 erfasst.

In der Detailansicht der einzelnen Termine ist auch der jeweilige Einrückungsort erfasst und mit einer Google-Maps-Karte zur Routenplanung verlinkt. Weil jeder Anlass ganz unterschiedliche Dienstaufgebote generiert, sind Einrückdaten- und Zeiten weiterhin einzig dem persönlichen Aufgebot zu entnehmen.

Upload-Funktion im Kontaktformular

Das Kontaktformular der Zivilschutz-Organisation wird besonders rege genutzt. Um das Verschicken von Nachrichten mit Anhängen – etwa bei Dienstverschiebungsgesuchen – zu vereinfachen, ist neue eine Upload-Funktion ins Kontaktformular integriert. Damit können auch Dateianhänge wie Word- oder PDF-Dokumente an den Zivilschutz geschickt werden.

Design

Weniger offensichtlich, aber nicht weniger wichtig, sind die Anpassungen im Bereich des Webseite-Designs. Das PIO-Team hat den Bildschnitt auf allen Seiten verändert, damit die Bilder nicht mehr den gesamten Bildschirm ausfüllen und so vom wichtigeren Text-Inhalt ablenken. Dazu wurde die Schrift in der Grösse etwas angepasst, um die Lesbarkeit zu verbessern. Die Akzentfarbe im „Zivilschutz-Orange“ wird verstärkt eingesetzt, um etwa Links besser sichtbar zu machen.

Wo können wir uns weiter verbessern?

Um in Zukunft eine noch bedürfnisgerechtere Webseite anbieten zu können, wollen wir von euch wissen, was wir noch verbessern könnten. Lasst es uns doch in der folgenden Umfrage wissen. Zur Umfrage

Bugs oder sonstige technische Fehler können über das Kontaktformular gemeldet werden.

2018-11-14T15:41:02+00:0014. November 2018|