Vorstandsitzung vom 11. April 2019

Rückblick

AHV Revision

Am Mittwoch, 20.03.2019 wurden die AHV-Abrechnungen der MA ZVZZ einer Revision unterzogen. Bei der Revision wurden keine Mängel festgestellt.

Kaderrapport GFO Adliswil

Am Mittwoch, 20.03.2019 fand der Kaderrapport des GFO Adliswil statt. Vom ZVZZ nahmen Marc Schäfer und Adriano Meili teil. Die Leitung des Anlasses hatte Andreas Wieser. Andreas Wieser informierte kurz über das GFO und anschliessend wurde ein gutes Gastreferat über Krisen-kommunikation vorgetragen. Der Abschluss des Anlasses fand mit interessanten Gesprächen bei Wurst und Brot statt.

Infotag der Neueingeteilten

Am Mittwoch 27.03.2019 fand am Kdo der Infotag für Neueingeteilte statt. Von den Total 52 Neueingeteilten nahmen 38 teil. 11 hatten eine Dienstverschiebung beantragt und 3 blieben unentschuldigt fern.

Marc Schäfer stellte zu Beginn den ZVZZ vor. Anschliessend wurden die Teilnehmer mit dem Zusatzmaterial (Poloshirt, Witterungsschutzjacke und Kleinmaterial) ausgerüstet. Ebenfalls hatten sie die Möglichkeit Schuhe zu erwerben. Am Nachmittag wurden in zwei Gruppen einerseits die BSA Schwerzi inkl. Einsatzanhänger besichtigt und andererseits besichtigten die Betreuer die Anlage Serata mit dem Spital. Der Abschluss erfolgte durch Marc Schäfer im Plenum am Kdo im Arn.

Der Tag verlief sehr positiv und Marc Schäfer hatte grösstenteils einen guten Eindruck der Neueingeteilten.

Periodische Anlagekontrollen (PAK)

Die Anlagen des ZVZZ werden alle 10 Jahre im Turnus durch Inspektoren des Kantons überprüft. Am 14./15.03.19 wurden die Anlage Kopfholz (Adliswil) und das KP Püntstrasse (Horgen) inspiziert.

Das Feedback war grundsätzlich gut. Die Anlagewarte hatten sich gut vorbereitet und die Mitarbeit wurde gelobt. Bei beiden Anlagen wurden kleinere Mängel aufgedeckt, welche innert Jahresfrist instandgesetzt werden

 Einsatz

 Grossübung der GVZ

Am Donnerstag/Freitag 11./12.07.2019 findet im Raum Sihltal eine Grossübung der GVZ statt.

Der ZVZZ wurde um logistische Unterstützung angefragt. Marc Schäfer hat die Unterstützung zugesagt, da sich gleichzeitig die Kp 2 MITTE im WK befindet und diese die Bedürfnisse der Übungsleitung im laufenden Betrieb erledigen kann.

Es wird folgende Unterstützung übernommen:

  • Zwipf auf allen 3 Posten für 60 Tn;
  • MiE für 120 Personen;
  • Aufbau der Zelte im Sihltal;
  • Check-in für 60 Tn in der Schwerzi sicherstellen inkl. Kaffee und Gipfeli.

Bewilligtes EzG Gesuch GALA Langnau am Albis

Der Kanton hat das Gesuch mit 30 Manntagen ohne Auflagen bewilligt.

Bewilligtes EzG Gesuch Fest der Kulturen Adliswil

Der Kanton hat das Gesuch mit 22 Manntagen ohne Auflagen bewilligt.

Kilchberger Schwinget 2021

Am Sonntag 05.09.2021 findet in Kilchberg das Kilchberger Schwinget statt. Der Anlass hat nationale Bedeutung. Es nehmen 12’000 Zuschauer teil und SRF überträgt das Schwinget live.

Marc Schäfer ist mit dem OK im regen Kontakt betreffend den Einsatz des ZVZZ. Es werden ca. 60 Zivilschützer während 3 Wochen im Einsatz stehen. Weitere Details werden folgen.

Finanzen

Jahresrechnung 2018

Die finanztechnische Prüfstelle hat die Jahresrechnung geprüft und empfiehlt die Jahresrechnung 2018 zu genehmigen.

Varia

Besuch des RFO Thalwil/Oberrieden

Am Mittwoch, 10.07.2019 von 1600 bis 1800 Uhr wird das GFO Thalwil/Oberrieden die Anlage Sonnenberg besuchen. Es ist geplant, dass Marc Schäfer den ZVZZ vorstellt. Anschliessend demonstrieren die Stabsassistenten was für Kommunikationsmittel zu Verfügung stehen und wie eine Lagekarte entsteht und nachgeführt wird. Der Anlass wird mit einem kleinen Apéro abgeschlossen.Persönliche Schutzraumkontrollen (PSK)

Persönliche Schutzraumkontrollen (PSK)

Die Infoschreiben an die Verbandsgemeinden bezüglichen neuem Preis sind verschickt worden. Die Antwort wurde auf den 01.06.2019 terminiert. Marc Schäfer wird am Mittwoch, 22.05.19 an der Schreiberkonferenz teilnehmen, um die Wichtigkeit dieses Projektes nochmals zu erläutern. Gerda Koller teilt mit, dass ein allfälliger Wechsel der Gemeinde Horgen erst erfolgen wird, wenn die Pensionierung des Gemeindeangestellten, der aktuell die Kontrollen durchführt, ansteht.

10. Delegiertenversammlung vom 20.06.2019

Traktanden

1.      Begrüssung/Allgemeine Informationen des Präsidenten
2.      Allgemeine Informationen des Geschäftsführers
3.      Feststellung der Beschlussfähigkeit
4.      Wahl des Stimmenzählers und Protokollprüfers
5.      Abnahme Protokoll der 9. Delegiertenversammlung vom 24.01.2019
6.      Finanzen

Jahresrechnung 2018

Budget 2020

7.      Informationen Statutenrevision
8.      Verschiedenes

Geschäftsbericht 2018

9.      Termin der nächsten DV: Do 18.06.2020, 19.30 h

 

 

2019-05-07T07:05:15+01:007. Mai 2019|