Auf dem Schwerzi-Areal in Langnau am Albis lud der lokale Gewerbeverein vom 18. bis zum 20. Oktober zum sechsten Mal die Bevölkerung ein, das lokale Gewerbe besser kennenzulernen. Der Zivilschutz Zimmerberg war mittendrin dabei und unterstützte die «Gala» tatkräftig.

Die Besucher trotzten dem regnerischen Oktoberwetter und tauchten zahlreich an der Langnauer Gewerbeaustellung auf, um das lokale Gewerbe kennenzulernen. Schön gestaltete Stände, ein Lächeln auf den Lippen, viele kleine Wettbewerbe – die Möglichkeit, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren, wurde von den Ausstellern rege genutzt. 51 von ihnen kämpften um jeden Quadratmeter in den Hallen, dem Gemeindesaal, im Festzelt und an den Aussenständen.

Der Zivilschutz Zimmerberg beteiligte sich gleich doppelt – und unterstützte die Messe- und Zeltbauer beim Aufbau der Stände und des Festzeltes aktiv anfangs Woche, während die Zivilschützer am Wochenende die zahlreichen Besucher über die Arbeit des ZVZZ informieren konnten.

Am Montag und Dienstag waren zehn Pioniere der Kompanie Mitte, deren Hauptstandort am Standort Langnau liegt, unter Oberleutnant Francesco Esposito im Einsatz und waren dafür verantwortlich, die Infrastruktur für das Wochenende sicherzustellen. Wie die Rückmeldungen vom Organisationskomitee zeigen, war der Einsatz ein voller Erfolg – die zuverlässige Arbeit der motivierten Gruppe wurde anerkannt und geschätzt.

Der erfolgreiche Ablauf des Einsatzes vom Wochenende wurde von Hauptmann Mario Senn geplant und überwacht. Am Freitag haben fünf Zivilschützer den eigenen Ausstellungsstand eingerichtet und das Material bereitgestellt, um die ersten Besucher über die Einsatzgebiete des ZVZZ zu informieren. Am Samstag wurden die Besucher von sieben Zivilschützern herzlich empfangen und erhielten neben einem Rundgang in der Zivilschutzanlage Schwerzi auch Informationen über die verschiedenen Funktionen im Zivilschutz.

Gezeigt wurden dem interessierten Publikum auch die Filme des Zivilschutz Zimmerberg. Diese zeigen die Zivilschützer im Einsatz und vermitteln einen guten Eindruck über die verschiedenen Tätigkeiten.

An der Messe galt es natürlich auch, das Interesse der kleinsten und neugierigsten Besucher abzuholen – der ZVZZ organisierte dafür ein Hebekissenlabyrinth, wo eine Vielzahl von Kindern ihr Glück versuchten, um die Kugel ans Ziel zu bringen.

«18 Tonnen heben mit diesen kleinen Kissen?», war eine häufig gehörte Frage. Viele Besucher zeigten ihr Interesse für die Hebekissen, die der ZVZZ im Ernstfall bei der Rettung von verschütteten Personen einsetzt. Die Überraschung war gross, als sie erfahren haben, dass diese kleinen Kissen derart hohe Lasten anheben können.

Am Sonntag wurde der Stand bei besseren Wetterverhältnissen bis 17 Uhr weiterbetrieben und danach von vier Zivilschützern abgebaut. Am Montag trafen erneut die zehn Pioniere der Vorwoche unter der Leitung von Oberleutnant Francesco Esposito ein, um das Messegelände wieder in ein Schulgelände zu verwandeln. Unter der effizienten Führung der Kader konnte die ganze Infrastruktur, welche in zwei Tagen aufgebaut wurde, innert 10 Stunden unfallfrei zurückgebaut werden.

OK-Präsident Peter Herzog.

Es war äusserst erfreulich zu beobachten, dass erneut ein Einsatz zu Gunsten der Gemeinschaft erfolgreich vom ZVZZ ausgeführt werden konnte. OK-Präsident Peter Herzog, der auch ehemaliger Gemeindepräsident von Langnau ist, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Gala, die nur alle fünf bis sieben Jahre stattfindet. «Die tolle Arbeit der motivierten Zivilschützer» erachtete er als wichtig und nützlich im Aufbau und würde sich darüber freuen, bei der nächsten Gala wieder mit dem ZVZZ zusammenzuarbeiten.